Sprechfunk SRC / UBI Kombikurs

Sprechfunk ist noch immer das wichtigste Kommunikationsmittel an Bord, nicht nur im Seenotfall. Technisch zuverlässig, kostenfrei und in der Reichweite im Seerevier dem Mobilfunk weit überlegen, dient es der Verständigung mit anderen Schiffen oder Landfunkstellen wie Schleusen, Häfen oder Wetterdiensten. Allein als wichtige Sicherheitsausrüstung sollte es auf keinem Schiff fehlen.

Der Austausch über Sprechfunk folgt einem international vereinheitlichten Ablauf des Anrufens und Sprechens (Betriebsverfahren). Um am Seeschifffahrts- bzw. Binnenschifffahrtsfunk teilnehmen zu dürfen, benötige ich das entsprechende Sprechfunkzeugnis.
Funkkurse

Binnenfunk
Das UBI ist das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk

Seefunk
Das SRC ist das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Seeschifffahrtsfunk.


Kosten:

Sprechfunkzeugnis UBI (UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk) und SRC (Short Range Certificate) (UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk) Kombi

Kursgebühr inkl. Unterricht 350,00 EUR
Prüfungskosten: 190,00 EUR
Lernmaterial: 40,00 EUR




Anmeldeformular